VERMITTELT *** Vroni - Berner Sennenhund, geb. 01 2018, unkastriert, lieb und verträglich, manchmal etwas ängstlich

  • VRONI :love1:




    Für die liebe, an Kinder gewöhnte und mit anderen Tieren verträgliche Vroni, suchen wir eine neue liebevolle Familie, da sich die Situation in ihrem jetzigen Zuhause aus mehreren Gründen zunehmend schwieriger gestaltet.


    Vroni lebt zusammen mit ihrer sehr dominanten Mama (sie stammt aus dem einzigen Wurf der Hündin und wurde als Welpe vermittelt, kam aber nach 4 Jahren, aus mittlerweile schlechter Haltung, zur Familie zurück). Die beiden können nicht zusammen im Garten sein, auch nicht aus einem Napf trinken etc., wobei die ‘Aggression‘ ausschließlich von der Mama ausgeht. Nun wurde bei dem mit im Haus lebenden Enkelkind Autismus diagnostiziert und alle Konzentration richtet sich deshalb auf das Kind, und auch die Wohnsituation gestaltet sich schwierig. Deshalb suchen wir für Vroni eine neue Familie.







    VRONI :herz: :


    - geb. 01 2018?

    - unkastriert / aktuell läufig

    - geimpft und gechipt

    - Gewicht ca. 43 Kilo, Größe ca. 55 cm

    - Gesundheit: ohne bekannte Erkrankungen


    - verträglich mit Kindern

    - ebenso mit anderen Hunden, Katzen und Hasen verträglich

    - Hundebegegnungen sind unproblematisch – Vroni ordnet sich unter

    - kennt die Grundkommandos, ist ansonsten nicht wirklich trainiert

    - fährt gerne Auto


    Besonderheiten:

    manchmal ängstlich und handscheu

    Vroni stammt aus dem einzigen Wurf der Hündin der jetzigen Abgabefamilie und wurde als Welpe vermittelt. Sie kam nach 4 Jahren, aus mittlerweile schlechter Haltung, zur Familie zurück. Sie reagiert ängstlich auf erhobene Arme/Hände, die Vermutung ist, dass sie geschlagen wurde - was aber nicht bestätigt ist.


    Alles in allem anscheinend ein recht pflegeleichter Hund, der nach negativer Erfahrung lieb geblieben ist und ein verständnisvolles und vor allem liebevolles Zuhause sucht und braucht.



    Alle o.g. Eigenschaften beruhen auf den Aussagen der jetzigen Familie, in der sich Vroni wie beschrieben verhält. In neuer, ungewohnter Umgebung , anderen Artgenossen und Menschen die 'Hund' nicht kennt, können sich Hunde im Allgemeinen auch durchaus anders verhalten wie ursprünglich beschrieben. Es braucht Ruhe um anzukommen und Zeit sich einzugewöhnen.



    Wer möchte Vroni ein neues Zuhause geben?

    Bei Interesse geht es hier direkt zur Bewerbung:

    berner-sennenhunde-nothilfe.de/formulare/notfell-bewerbung/

  • Bärbel W.

    Changed the title of the thread from “Vroni - Berner Sennenhund, geb. 01 2018?, unkastriert, lieb und verträglich, manchmal etwas ängstlich” to “Vroni - Berner Sennenhund, geb. 01 2018?, unkastriert, lieb und verträglich, manchmal etwas ängstlich RESERVIERT!”.
  • Tagebucheintrag vom 09.11.2024


    Hallo alle zusammen :schaukeln:

    Wir sind die Familie Schw. aus dem schönen Allgäu. Wir sind die jetzige Pflege Familie von Vroni :hund2:

    Sie ist jetzt der zweite Hund von diesem Verein.



    Heute war es soweit, die Übergabe fand in München statt. Uns wurde die Hündin Mittags übergeben. :daumen:

    Die Autofahrt war problemlos, sie hat sich schnell abgelegt und wir konnten in einem Zug nach Hause düsen :auto2:


    Zuhause angekommen wollte Vroni erst mal nicht wirklich das Auto verlassen, mit viel Zeit und Geduld konnte sie dann doch überzeugt werden auszusteigen. Im Garten konnte sie sich lösen. Wurde dann jedoch hektisch und zeigt Ausbruchstendenz. Gut, dass unser Zaun hoch genug ist und sie nicht weg kann. Mit Leine gesichert sind wir, als sie sich ein bisschen gefangen hat, ins Haus. Auch da wollte sie am liebsten reiß aus nehmen. Da ich mit sowas gerechnet habe, da mir ja gesagt wurde ,dass sie ängstlich ist, habe ich sie im Wohnzimmer in ihren abgegrenzten Bereich gebracht. Dort ist ein großes Bett ein Teppich, Wasser und Futterstelle und viel freie Fläche in dem sie sich ungestört aufhalten und zur Ruhe kommen kann.


    Da ich momentan noch ein Kleinkind habe das nicht immer gleich versteht, dass man nicht ans Hundebett darf, habe ich diese Vorsichtsmaßnahme getroffen für alle Beteiligten.


    Vroni begrüßt diesen für sich abgetrennten Bereich glaube ich sehr. Sie konnte sich ablegen und hat sogar schon das Hundebett für sich entdeckt. So kann sie bei uns sein, hat jedoch auch ihre Ruhe ohne das sie bedrängt wird.


    So waren die ersten Stunden. Wir sind gespannt ob Vroni sich auf uns einlassen kann und ihre extreme Angst und scheu mit der Zeit ablegen kann.




    Jetzt darf sie ein bisschen den Wohnbereich erkunden da jetzt einfach bisschen ruhiger ist.

    Ich werde noch ein paar Tage warten mit dem Gassi gehen. Aber ja dann wird sie auf jeden Fall doppelt gesichert. :thumbup: sie hat ein Halsband mit Leine mitgebracht. Ich hab vom Bruno noch ein Geschirr und alles an Zubehör da. aber das muss ich erst mal testen ob es passt. Vroni ist soviel schmaler als mein Bub es war.

    Ansonsten Kauf ich dementsprechend ein neues :daumen:







    Wir werden weiter berichten wie die nächsten Tage so sind. :ansage:

  • BSNH Pflegefamilie

    Changed the title of the thread from “RESERVIERT***Vroni - Berner Sennenhund, geb. 01 2018?, unkastriert, lieb und verträglich, manchmal etwas ängstlich RESERVIERT!” to “RESERVIERT *** Vroni - Berner Sennenhund, geb. 01 2018?, unkastriert, lieb und verträglich, manchmal etwas ängstlich RESERVIERT!”.
  • Tagebucheintrag vom 10.11.2024


    Hallo zusammen :schaukeln:

    Tag 2 mit der lieben Vroni. Die Nacht ist gut verlaufen. Mein Mann schläft jetzt die nächste Zeit im Wohnzimmer bei ihr, damit sie nicht alleine ist. Sie findet das große Hundebett von uns sehr gut und legt sich dort auch rein. Gestern Abend konnte sie sogar ihr großes Geschäft im Garten verrichten und heute früh gleich nochmal.


    Das Geschirr von Bruno, passt für den Moment. Jedoch glaube ich das ich auf Dauer eins für sie besorgen werde was besser passt.


    Heute Vormittag gab's bisschen Diskussion was ihren Bereich angeht, sie möchte sich immer so positionieren wo sie alles im Blick hat. Ich möchte aber nicht, dass sie sich hier in der Aufgabe sieht auf irgendwas aufpassen zu müssen. Nach ein paar Diskussionen konnte sie sich wieder ablegen. Mir ist wichtig, dass sie von Anfang an die Regeln kennenlernt und die zeige ich ihr Stück für Stück. Sie macht das alles echt prima, und kam auch schon von sich aus zu mir und hat sich ein paar Streicheleinheiten abgeholt. :tatsch:


    Ich werde weiter berichten, aber bis jetzt kommen wir ganz gut zurecht.

    Wir sind natürlich alle noch etwas angespannt und nervös und manchmal bisschen überfordert, weil alles was neu ist ist einfach anstrengend und stressig am Anfang. Aber sie ist wirklich zauberhaft und macht es einem leicht sie gerne zu haben <3


    Die nächsten Bilder zeigen ihren Bereich,




    Der setzt sich aus zwei Teilen zusammen, einmal wo Wasser und Futterstelle Stelle ist, dieser Teil ist auch auf den ersten Blick nicht einsichtig, damit sie dort in Ruhe trinken und fressen kann ohne das sie jemand stört. Das findet sie glaube ich gut und hat sie auch sofort angenommen. Und der vordere Teil wo einmal liege Fläche auf dem Boden ist, da würde sie dreimal nebeneinander hin Passen 😄 und eben das Eck Bett 🤗 das sie super findet


    Sie hat jetzt auch Futter angenommen 🤗 jetzt schläft sie wieder ☺️





    Liebe Grüße aus dem Allgäu

  • Tagebucheintrag vom 12.11.2024


    Hallo am Tag 4 :schaukeln:

    Gestern konnte ich einfach nicht mehr schreiben ich war so fix und fertig :kgw: da ging nichts mehr.


    Vroni macht es wirklich gut <3 natürlich kommt jetzt einfach der Stress bei ihr hoch. Jedoch hält sich der Protest was ihren Platz an geht in Grenzen. Sie meckert zwar immer wieder, mal mehr mal weniger, aber es dauert wirklich nicht lange und sie legt sich ab. Es kommt zwar immer mal wieder hoch in ihr und sie hechelt dann, aber auch da kehrt nach kurzer Zeit wieder Ruhe.


    Ich hatte Vroni im Auto mit zum Einkaufen, da ich Sorge hatte, dass ich sie einfach noch nicht alleine lassen kann. Und das hat sehr gut geklappt und werde ich jetzt so weiter führen, bis wir Zuhause sicher sind und die Temperaturen es natürlich zulassen.


    Gassi gehen können wir auch. Ich halte die Runden eher kürzer, weil sie draußen schon gut zu tun hat um es auszuhalten. Jedoch ist sie ansprechbar und reagiert auf mich. Mit viel positiver Verstärkung findet sie mich auch spannender als so mancher Außenreiz.

    Die Wege sind auch so gewählt, dass wir möglichst wenig Menschen oder Hunden begegnen.

    Ich möchte erst mal das wir uns nur auf uns konzentrieren.

    Sie läuft recht gut an der Leine und kann sich auch gut zurück nehmen, wenn ich sie anleite.

    Was ich echt mega gut finde, was sie nach nur wenigen Tagen mit mir leisten kann. :hund2:


    Es ist alles ziemlich aufregend für uns, aber ich Versuche so gut es geht einen kühlen Kopf zu bewahren, um für die liebe Vroni da zu sein und ihr da durch zu helfen :hund:

  • BSNH Pflegefamilie

    Changed the title of the thread from “RESERVIERT *** Vroni - Berner Sennenhund, geb. 01 2018?, unkastriert, lieb und verträglich, manchmal etwas ängstlich RESERVIERT!” to “RESERVIERT *** Vroni - Berner Sennenhund, geb. 01 2018, unkastriert, lieb und verträglich, manchmal etwas ängstlich RESERVIERT!”.
  • Tagebucheintrag vom 13.11.2024


    Tag 5 im Allgäu :schaukeln:

    Die Nächte verlaufen nach den Aussagen meines Mannes unkompliziert. Sie ist ruhig und schläft. :jeah:

    In der Früh fährt sie ein bisschen hoch wenn ich komme, da ich ja schließlich die ganze Nacht weg bin 🙈😅 Das ignoriere ich aber und begrüße sie erst wenn sie ruhig ist. Sie liegt dann bei mir an den Füßen wenn ich am Tisch sitze und meinen Kaffee trinke. Da genießen wir noch die Ruhe bevor der Tag beginnt. :hund:


    Heute musste Vroni das erste Mal mit wenn ich meinen mittleren Sohn zur Ergo fahre.

    Wieder so wie beim Einkaufen habe ich Vroni ca 10 Minuten im Auto gelassen, meinen Sohn abgegeben sind wir noch schnell zum Supermarkt gedüst. Sie hat es gut gemacht. Ohne fiepen oder winseln, nicht hektisch oder sonst was. Sie hat geschnuppert als die Tür aufging um zu kucken ob es auch die richtige Person ist die da kommt und dann hat sie sich wieder abgelegt. :lupe:


    Zuhause angekommen, es war schon dreiviertel 10, ging's auf ihren Platz.

    Noch zu erwähnen ist, dass wir jetzt eine Hausleine haben, die ist ganz leicht schmal und nur so lang, dass sie nicht drüber stolpern kann.

    Das ist sehr praktisch so kann ich sie bewegen und führen ohne ihr unangenehm nah zu kommen. So folgt sie auch auf ihren Platz ohne Probleme. Sie hat einmal kurz gefiept, dann war Ruhe


    Als ich meine Tochter anschließend schlafen gelegt hatte gabs nochmal kurz einen Aufstand ihrerseits, das hab ich ignoriert und nach drei Minuten ca war wieder Ruhe :leise:


    Und dann endlich konnte sie richtig abschalten. Sie hat so fest geschlafen, dass sie gleich geschnarcht hat. Auch in der Zeit als meine Tochter geschlafen hat hab ich sie dort gelassen, weil ich dachte, wenn sie sich doch grad jetzt endlich runter fährt lass ich sie doch und sie soll einfach das Positive mitnehmen, wie angenehm es doch sein kann einfach zu schlafen ohne Verpflichtung.

    Und siehe da sie hat sich sogar auf den Rücken gedreht :freu1:


    Am Nachmittag sind wir Gassi gegangen, auch das hat gut geklappt. Sie kann sich lösen und auch ihr großes Geschäft kann sie machen ohne Probleme. Im Dunkeln mag sie noch nicht raus zum Gassi, da warten wir einfach noch ab.


    Was noch zum Futter zu erwähnen ist.

    Sie hat ja einen großen Trockenfutter Sack mitgebracht. Eigentlich wollte ich das zuerst weiter füttern, da ich dachte wenn der Stress eh so groß ist soll wenigstens das bekannt sein. Pustekuchen kann ich nur sagen, sie hat es nicht einmal angerührt. Ich habe ihr dann das gegeben was ich eh vor hatte darauf langfristig umzustellen, natürlich wenn sie damit zurecht kommt. Was soll ich sagen sie hat so reingehauen 😂😂, das scheint wohl besser zu sein in ihren Augen. Das Gute ist, sie scheint es momentan gut zu vertragen, sie hat keinen Durchfall oder Blähungen.


    Jetzt bin ich grad noch bei uns im Büro oben und mach meine Sachen fertig, da darf sie natürlich bei mir sein, das findet sie glaube ich gut. :zwink2:


    48914846om.jpg


    Morgendliches Yoga ....


    und abends im Büro chillen

    48914847sy.jpg



    Schönen Abend zusammen 👋

  • Tagebucheintrag vom 16.11.2024




    7 Tage ist Vroni jetzt bei uns :schaukeln:

    JA eine Woche ist geschafft :liebe1: das war echt aufregend für uns alle. Erste Routinen stellen sich ein. Erste Erfolge sind sichtbar und so vieles mehr. :hund: So langsam schleicht sich die liebe Maus in mein Herz ❤️

    Heute waren nur wir zwei weit draußen auf unseren Feldern , da wo ich mit Bruno so viele Stunden verbracht habe. Heute war Vroni dabei💓🐻

    Vroni merkt so langsam, dass sie sich zurück nehmen kann, dass sie nichts regeln braucht. Sie reiht sich ohne Zwang ganz einfach ein. Wir haben die Zeit genossen. Es ist schön wieder unterwegs zu sein mit Hund.


    48924378ry.jpg


    48924379ah.jpg


    48924380qr.jpg



    Noch ein riesen Erfolg ist, dass Vroni sich sogar in ihr Bett legt, obwohl die Tür offen ist und sie raus könnte. Das zeigt doch einiges. :jeah:

    Zuhause gabs ein Rehohr zum kauen. Da ist sie von selbst in ihr Bett und hat's da geknabbert.


    48924381gt.jpg


    48924382nv.jpg


    48924383nb.jpg




    Am Montag haben wir den ersten Tierarzt Termin, ich werde berichten 😉


    Viele Grüße aus dem Allgäu :herz:

  • Tagebucheintrag vom 23.11.2024


    Guten Morgen zusammen ☕ ☀️

    Genau heute ist Vroni 14 Tage bei uns❣️


    Sie ist ein liebes Mädchen und bei uns Zuhause sehr gut zu händeln. Sie akzeptiert die Grenzen die es gibt und hat sich für die kurze Zeit echt gut in unseren Alltag integriert. Ihren Bereich konnte sie annehmen, da ich sehr konsequent dabei geblieben bin und sie verbindet glaube ich auch einen Ort der Ruhe und Sicherheit damit. da sie vor allem auch Nachtvors bei geöffneter Tür in ihrem Bett schläft.🤗


    Am Montag waren wir ja beim Tierarzt für den Check Up, das hat sie toll gemacht, obwohl es ihr unangenehm war hat sie ganz tapfer alles über sich ergehen lassen. Die Tierärztin hat nur gefragt wie lange ich sie denn schon hätte? Darauf meinte ich nur grad Mal ne Woche 🙈 Sie meinte nur wow und sie sucht schon so ihre Nähe und Schutz, da Vroni ihren Kopf bei mir vergraben hat 🙈.


    Die Blutergebnisse waren soweit OK bis auf die Entzündungswerte, die etwas erhöht waren. Da meinte sie nur, dass das für den momentanen Umstand nicht tragisch ist da der Stress vom Umzug und der nicht so guten Ernährungszustand das wahrscheinlich begünstigt haben.

    Ansonsten ist altersgerecht alles in Ordnung und man kann im Januar den Impfschutz auffrischen. Alles Stück für Stück. Da sie auch eine Warze an einer Zitze hat, die bei Gelegenheit entfernt werden soll, meinte die Ärztin das hat noch Zeit. Sie soll erst mal bei mir ankommen und das reicht im Frühjahr immer noch, da sie einen leichten Rausch braucht und deshalb kann das warten.


    Das Gassi gehen klappt in reizarmer Umgebung wirklich sehr gut. Wie man an der Leine gehen soll hat sie super schnell verstanden.

    Sobald jedoch irgendwas ihre Aufmerksamkeit weckt ist sie schnell in einer höheren Erregungslage, sofort spannt sich alles an und sie hat die Tendenz nach vorne zu gehen. Auch andere Hunde begegnet sie eher angespannt, wir gehen wenn möglich schnell am Reiz vorbei, sie ist da meist auch ansprechbar, aber da müssen wir definitiv noch dran arbeiten. 😉 Auch wenn wir stehen bleiben müssen und dann kommt jemand wird derjenige auch angebellt. So ganz verstanden habe ich ihre Beweggründe noch nicht was das Bellen dann zu bedeuten hat.


    Autofahren klappt nach wie vor gut. Und auch das Warten schafft sie gut auszuhalten.


    Das größte Lob geht jedoch an meine beiden großen Buben, die das wirklich so toll mit ihr machen. Sie halten sich wirklich an alle Regeln die ich aufgestellt habe. Sie bedrängen sie nicht sondern geben ihr den Raum den sie braucht. Ich habe ihnen gezeigt wie und wann man sie streicheln kann und das können sie gut umsetzen. Das macht mich sehr stolz, und hat natürlich die Eingewöhnung einfacher gemacht.

    Natürlich war es von großem Vorteil, dass sie ja schon mit einem Hund groß geworden sind.

    Wobei unser Bubi vom Typ her ganz anders war😄.


    Alles in allem ist Vroni wirklich eine liebe Hündin, die sich wirklich schnell eingefügt hat, und schnell auch den Bezug zu mir gefunden hat. Sie orientiert sich den ganzen Tag an mir, was ich erstaunlich finde, da es ja erst zwei Wochen sind.


    Wir sind uns auf jeden Fall alle einig, daß wir Vroni sehr ins Herz geschlossen haben und uns freuen würden wenn sie bleiben darf💗🐻💗


    Viele Grüße aus dem Allgäu :vic:

  • Vroni hat sich bei ihrer Pflegefamilie schon wunderbar in alles eingefügt und alle haben sie sehr ins Herz geschlossen,

    da wundert es nicht, dass sie ab heute ganz offiziell zur Familie gehört . :hbd:



    Wir freuen uns für Vroni :hund: und wünschen allen eine lange und glückliche gemeinsame Zeit zusammen :herz:

  • Berner Sennenhunde Nothilfe e.V.

    Changed the title of the thread from “RESERVIERT *** Vroni - Berner Sennenhund, geb. 01 2018, unkastriert, lieb und verträglich, manchmal etwas ängstlich RESERVIERT!” to “VERMITTELT *** Vroni - Berner Sennenhund, geb. 01 2018, unkastriert, lieb und verträglich, manchmal etwas ängstlich”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!