VERMITTELT *** Lilly, Berner Sennenhündinnen, geb. 11/23, startet in einer einfühlsamen Pflegefamilie in ihr neues Leben und sucht ein Für-immer-Zuhause mit einem souveränen Hund an ihrer Seite

• Lilly ist eine von 3 jungen Hündinnen, die aus der Gruppe von Berner Sennenhunden stammt,

die durch das Veterinäramt sichergestellt wurden.

Die Hündinnen kennen wenig bis keine Reize, sind sehr unsicher, ängstlich und schreckhaft und noch nicht leinenführig. Sie brauchen einfühlsame und geduldige Menschen, möglichst auch mit einem Pfotenkumpel

an der Seite.

Update/Ergänzung 10/24: Wie sich jetzt in der Pflegefamilie zeigt ist es für Lilly unerlässlich, dass sie auch in ihrer endgültigen Familie einen souveränen Hund an die Seite bekommt, an dem sie sich orientieren kann und der ihr Sicherheit gibt.

Lilly :herz:

48484617im.jpeg

- geb. 11/23

- Größe und Gewicht: noch unbekannt

- Gesundheit: Lilly wird demnächst einem Tierarzt vorgestellt

- Alle Hunde sind komplett geimpft und haben einen Transponder

- gehalten wurden alle Hunde im Hof, teilweise im Haus

- sie kennen Kinder, landwirtschafliche Tiere und Katzen

- die Hündinnen sind sehr ängstlich, unsicher, schreckhaft aber bisher nicht aggressiv aufgefallen

- sie sind nicht leinenführig

Es gibt leider nicht viel mehr Informationen über die Hunde, da das Veterinäramt von den Vorbesitzern auch nur wenig Informationen bekommen hat.

In neuer, ungewohnter Umgebung , anderen Artgenossen und Menschen die 'Hund' nicht kennt, können sich Hunde im Allgemeinen anders verhalten wie ursprünglich beschrieben. Es braucht immer Ruhe um anzukommen und Zeit sich einzugewöhnen.

Wer möchte Lilly ein Für-immer-Zuhause geben?

Bei Interesse geht es hier direkt zur Bewerbung:

berner-sennenhunde-nothilfe.de/formulare/notfell-bewerbung/

• Lilly ist gestern gut in ihrem Pflegezuhause angekommen.

Sie ist eine ganz kleine, zarte, ängstliche Maus.

Die Pflegefamilie hat Lilly gestern abgeholt. Es war sehr netter Kontakt - auch mit der Dame vom Veterinäramt. Sie konnten leider die Hündin nicht aussuchen: Sie waren zu dritt in einem Zwinger und der Mensch, dem die Hundepension gehört, hatte einer von den dreien schon ein Halsband umgelegt. Er gesagt, dass sie diejenige ist, die als erste abgeholt werden soll, weil sie am meisten in Konflikt mit den anderen beiden gerät.

Sie haben Lilly dann ins Auto getragen, nachdem sie ihr das neue Halsband umgelegt haben. Das Panikgeschirr konnten sie ihr anfangs noch nicht anlegen, weil sich die Hündin sehr dagegen gesträubt hat. Im Auto war sie dann aber doppelt gesichert und die Fahrt ist gut verlaufen.

Zuhause angekommen, hat sich das Pflegefrauchen eine Viertelstunde mit zu der Hündin ins Auto gesetzt und hat sie ganz sanft gestreichelt, bis sie sie auf den Boden setzen konnte. Die Hündin ist dann ganz alleine und freiwillig über den Hof gelaufen, obwohl der Schwanz natürlich ganz eingekniffen war und sie große Angst hatte. Ihr wurde dann auf dem Grundstück die Schleppleine angelegt.

Die Hündin hat sich im Garten kurz umgeguckt und ist dann ganz zielstrebig, als wenn sie gewusst hätte, dass der dort steht, in den Zwinger gelaufen. Die Pflegefamili erzählte, dass sie seit zwölf Jahren Hunde haben und seit zwölf Jahren den Zwinger haben, der immer offen steht und in den ihr Mann einen Sandkasten und eine große Hütte gebaut hat, und dass das alles noch nie von einem ihrer Hunde genutzt wurde. Aber die junge Hündin ist ganz zielstrebig in diese Hütte gelaufen und hat sich dort und in den Sandkasten hinein gesetzt.

Ihr Rüde Keks hat mehrmals versucht, Kontakt zu ihr aufzunehmen. Das sie aber bis jetzt abgelehnt, weil sie sehr verängstigt ist. Die Pflegefamilie lässt sie jetzt ganz in Ruhe ankommen und haben beide schon entspannt mit ihr einfach dort im Zwinger gesessen (ihr Mann hat einfach sein Feierabend-Bier dort getrunken).

Heute Abend werden sie sie dann mit hoch nehmen in die Wohnung und dann einfach schauen wie die Nacht wird. Ihr Eindruck ist, dass das von der Sozialisierung schon eine ganze Zeit dauern wird, bis sie wirklich ankommt.

Die Hündin ist ganz zierlich wie ein kleines Reh - ein Miniatur-Berner mit maximal 12?! Kilo-Gewicht.

Sie haben sie Lilly genannt, weil sie so eine ganz kleine hübsche, zierliche Hündin ist.

Also: Willkommen, liebe Lilly, in Deinem neuen Leben!

Die Pflegefamilie macht das ganz toll mit Lilly und lässt sie ganz entspannt und ohne Ansprüche ankommen.

Wir drücken fest die Daumen für eine gute erste Nacht zusammen.

Morgen Abend telefoniere wir wieder zusammen und ab nächster Woche wird die Pflegefamilie auch selbst im Forum berichten.

Hier noch ein paar Bilder von der Ankunft:

Keks ist ganz vorsichtig mit Lilly:

6363-a384bb64-b75d-47a4-a73b-fd5e13c42d15-jpeg

Lilly traut sich auf der Suche nach Keks aus dem Zwinger hervor (vorsichtig, aber mutig!) und hat inzwischen auch sogar schon zweimal gebellt:

6364-06c9cb32-b902-4eee-a421-76a651f7f534-jpeg

6365-53144b18-0089-49b0-abb1-fc70fc7b6c0f-jpeg

• Tagebucheintrag vom 05.08.2024

Hallo, hier meldet sich mal die kleine Lilly. Ich hab jetzt nämlich einen eigenen Namen :ja: ,

ist mir noch bissel suspekt, aber ich glaube er passt zu mir.

Ich wohne jetzt bei einer Familie, die mich komplett nicht beachtet, sie sitzen immer mal wieder in meiner Nähe und gehen dann wieder. Aber ich bin schlau, manchmal muss ich mich schon etwas verrenken, um alles zu beobachten aus meinem sicheren Sandkasten. Da gibt es hier noch so einen großen Bären, der abends ganz sanft seine große Nase an mein Näschen hält und dann wieder geht. Das Gleiche hat er heute früh gemacht, das sollte bestimmt "Guten Morgen" heißen.

Heute Vormittag, da saß ich sogar eine Zeit lang in der Sonne und hab von weitem geschaut, was die Zweibeiner machen.

Ach ja und Futter gibt es auch, heute morgen hatte ich Riesenhunger und Mittags gab es gleich nochmals was Leckeres. Vorsichtshalber bin ich als das Fressen kam , aus dem Zwinger gerannt und hab mich versteckt. Hurtig bin ich gleich wieder zurück, weil dass alles so lecker roch.

Tja, meine Angst ist im Moment noch so riesengroß. Beruhigend ist aber, dass der vierbeinige Riese immer mit in meiner Nähe ist und wenn er schläft und schnarcht- aber wie laut- dann versuch ich auch zu schlafen.

Heute Nachmittag hab ich erstaunt festgestellt, dass im Garten im Gras Leckerli lagen. Tja die Zweibeiner hatten bestimmt ein Loch in der Hosentasche, mir hat es geschmeckt und irgendwie haben die sich dann riesig gefreut.

Das viele Beobachten macht ganz schön müde und ich werde jetzt mal bissel schlafen , weil dann gibt's bestimmt gleich wieder Abendbrot.

Ich melde mich dann wieder mal.

Eure Lilly

Hier noch ein kleines Video:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Tagebucheintrag vom 06.08.2024

Wir haben noch ein Video bekommen.

Lilly kommt langsam aus der Deckung :freu1: und Pfotenkumpel Keks liegt dabei ganz entspannt unter dem Tisch

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Tagebucheintrag vom 11.08.2024

Ein herzliches Hallo an alle

Lilly ist jetzt genau eine Woche bei uns und ich möchte mal ein Feedback von dieser Woche geben:

Als wir Lilly am Sonntag holten, hatten wir ein Gespräch mit dem Besitzer der Hundepension und dieser berichtete uns, dass die drei Mädels bei ihm seit Februar 2024 sind. Wir fanden die Junghunde in einer sehr lichtarmen Fabrikhalle in einem Zwinger von ca. 3x 3 m zusammen vor. Die Hunde kauerten alle zusammen und zitterten wie Espenlaub, als die Amtsärztin und der Besitzer hineingingen und Lilly heraustrugen.

Diese bisherige Haltung wirkt sich bei Lilly wie folgt aus:

-Null Prägung auf Umwelt, Geräusche und Einflüsse

-Null Kenntnis über Leine, Geschirr, Spaziergänge, Aufenthalt in geschlossenen Räumen

Ihre bisher gezeigten Reaktionen sind einfrieren, verstecken, Flucht und verkriechen.

Verkriechen am liebsten in ganz dunkle Ecken( Hütte im Zwinger, hinter den Schrank im Esszimmer).

Wir kennen das Verhalten von unserer Neufundländerhündin Meggy, sie war auch eine Angsthündin. Wir wissen, wieviel Zeit und Geduld es brauchen wird und wir stellen uns dieser Aufgabe mit aller Konsequenz.

Nachdem wir die ersten Tage Lilly ins Haus getragen haben und sie das zittern über sich ergehen lassen hat und sie sich jedes Mal panisch unters Sofa oder hinter den Schrank verkroch, bleibt die Erkenntnis, Lilly kennt kein Leben im Haus oder in geschlossenen Räumen.

Unser Plan B besteht darin, dass ich seit einigen Tagen mit Lilly im Garten bzw. im Zwinger schlafe. Lilly liegt dann in geringer Entfernung neben mir , lässt dann Nähe zu und schläft 4-5 Stunden am Stück.

Parallel dazu haben wir auf Handfütterung umgestellt.

Morgen bekommt sie ihr Panikgeschirr um, ohne jedoch was von ihr zu wollen, sie soll sich einfach dran gewöhnen.

Lilly braucht Zeit und die wollen wir ihr geben, da ist sich unsere ganze Familie einig.

Viele Grüße von Lillys Pflegefamilie

BSNH sagt :thx:

für diese wichtigen Eindrücke und für diesen ganz großartigen liebe- und verständnisvollen Umgang mit der ängstlichen Lilly!

• Tagebucheintrag vom 18.08.2024

Ein freundliches Hallo an alle :hallo:

wir sitzen gerade in unserem Garten, bei uns regnet es wie aus Kannen

und ich möchte einen kurzen Abriss unserer Woche mit Lilly geben.

Die Handfütterung bauen wir aus, in dem wir das an verschiedenen Orten im Garten durchführen. Das Ergebnis ist jedesmal tagesform abhängig von Lilly. Wir verlagern auch unseren Aufenthalt im Garten in verschiedene Bereiche , da siegt schon manchmal die Neugierde bei ihr. Sie läuft etwas hinterher und schaut aus gebührender Entfernung .

Man sieht ihr nach wie vor an, wie sie von ihrer Angst beherrscht wird . Eine Annäherung ist nach wie vor nicht möglich, sie flüchtet sofort.

Auf Grund dessen schlafen wir nach wie vor ihm Garten, bei diesen derzeitigen Temperaturen nicht das Unangenehmste.

Es gibt eine leichte Annäherung an ihren Pfotenkumpel Keks :perfekt: , was auch das eine Foto deutlich zeigt.

Wir wünschen allen einen schönen Sonntag .

Viele Grüße aus Sachsen

• Tagebucheintrag vom 27.08.2024

Ein sonniges Hallo an alle,

Lilly macht kleine, aber stetige Fortschritte. :freu1:

Tagsüber schläft sie sehr viel, aber früh morgens vor dem Frühstück und gegen Abend springt sie schon manchmal durch den Garten und hat mit diesen Aktionen unseren ruhigen Keks etwas irritiert. Sie schiesst einfach auf ihn zu und in ihn rein oder springt ihm einfach auf den Kopf. Dann ist sie selber erschrocken über ihre Aktion und ist schnell wieder in der Hütte verschwunden.

Dasselbe dann im Abstand von 4-5 Minuten noch 3 -4 mal. Das hat er sich ein paar Tage angeschaut und gestern hat er sie mal etwas gemaßregelt, ganz sanft aber bestimmt auf seine Art. Seitdem läuft das Ganze etwas ruhiger ab.

Sie frisst jetzt im Keller, läuft auch schon mal neugierig in diesen Raum, wenn Keks da drinnen mit frisst ist alles ok, ansonsten ist sie noch skeptisch. Sie liebt Leberwurst in der Tube über alles und ist heute früh über ihren Schatten gesprungen und hat direkt aus der Tube geleckt, die ich ihr hingehalten habe.

Wir freuen uns über jeden Fortschritt der kleinen Maus und sind schon stolz auf unseren Keks.

Viele Grüße und eine schöne Woche.

Und hier noch ein paar Bilder von Lilly und Keks. Da ist auch zu sehen, wie klein und zierlich sie ist - und wie geduldig der große Keks mit ihr ist!

• Tagebucheintrag vom 31.08.2024

Hallo,

den Schnappschuss von heute Abend möchte ich gerne mit euch teilen. :love1:

Die beiden haben wunderbar gespielt und dann lagen sie zusammen im Garten.

Momentan erschrickt Lilly vor allem was sich bei uns im Garten durch den Wind bewegt.

Auch Alltagsgeräusche des Nachbarn lassen sie panisch durch den Garten rennen.

Flucht ist für sie derzeit immer noch das Mittel der Wahl.

Aber wenn sie mit Keks spielt, dann ist sie so vertieft, dass sie alles andere ausblendet. :)

• Tagebucheintrag vom 19.09.2024

Hallo an alle :hallo:

wir möchten uns wieder einmal melden. Lilly schläft entspannt in der Wohnung und geht zielsicher mit raus und wieder in ihren Laufstall.

Diesen hat sie schon einige Male verlassen, um sich vorsichtig in der Wohnung umzusehen. Jedoch ist bei uns jeder Tag anders. Gestern lief alles super, sie hat im Garten gespielt und hat sich ganz mutig einem Karton genähert, der im Garten stand. Heute früh war es sehr windig im Garten, sie hat total eingefroren und es ging überhaupt nichts mehr. Sie hat sich nicht getraut zu ihrem Fressnapf zu laufen und ist ganz schnell, nachdem sie ihr Geschäft erledigt hatte, die Treppe hoch in die Wohnung, da war die Angst größer wie der Hunger.

Sie bleibt mittlerweile in der Wohnung liegen beim Anleinen und lässt sich gern hinterm Ohr und am Hals etwas kraulen. :hund:

Wir sehen trotzdem ganz kleine Fortschritte und melden uns das nächste Mal mit Bildern :knipse: .

• Tagebucheintrag vom 29.09.2024

Hallo , wir melden uns heute vom Würmsee in Niedersachsen.

Hier sind wir in einem Ferienhaus direkt am See.

Lilly hat die Fahrt in der Box ruhig über sich ergehen lassen. :auto1:

Mit Keks wurde gestern das Grundstück erkundet und heute haben wir schon einen Morgenspaziergang gemacht. :hund2:

48730272ar.jpg

Wenn wir in das Haus gehen, läuft sie zielstrebig in ihr Laufgitter und legt sich dort hin.

48730271wg.jpg

Trotz ihrer Angst siegt immer mehr die Neugier. :ja:

Wir wünschen allen einen schönen Sonntag.

• Es gibt zwei neue Fotos von Lilly! :liebe1:

Das Pflegefrauchen schreibt dazu:

„Lilly hat jetzt das Springen und Klettern entdeckt, ihr Lieblingsplatz ist jetzt bei uns in der Gabione, da hat sie alles im Überblick. Sie nimmt langsam auch ihre Umwelt bewusster wahr, hab ich den Eindruck. Und dann kommt wieder dieser starre Blick und der Tunnel und dann geht gar nichts mehr.“

Insgesamt macht Lilly für die doch noch recht kurze Zeit, die sie in ihrer tollen Pflegefamilie verbringen darf, grossartige Fortschritte. Sie läuft selbstständig die Treppe zur Wohnung (immer brav mit der Pause auf dem Treppenabsatz), schläft zusammen mit ihrem „großen Bruder“ Keks (sie liegen dann so mit 15 Zentimeter Abstand) und geht schon bis zu 20 Minuten spazieren. Ihr Pflegefrauchen hat dabei immer im Blick, wie Lilly reagiert und kann so Angstsituationen oder Überforderung schnell erkennen und Lilly dann unterstützen.

Seit Lilly in der Wohnung schläft, ist sie übrigens komplett stubenrein!

Wie gut, dass Lilly so aufmerksame Pflegeeltern hat, die sie so gut beobachten und sie unterstützen können! :thx: :schmatz:

• Tagebucheintrag vom 13.10.2024

Neuigkeiten von Lilly! :appl:

„Heute möchten wir wieder mal was von uns hören lassen.

Am Freitag war unser Keks mal ein paar Stunden außer Haus. Nachdem Lilly ihren Vormittagsschlaf beendet hatte, stand sie mitten im Garten und hat ganz laut und kläglich gejammert. Meine Anwesenheit konnte sie zwar etwas beruhigen, aber sie lief nur unruhig umher, nahm von mir ganz zögerlich einige Leckerlis und ist dann wieder in ihrer Hütte im Zwinger verschwunden.

Als nach dem Mittag der große Bruder wieder da war, wurde dieser umrundet, freudig angesprungen und man hat gedacht, die beiden haben sich 100 Jahre nicht gesehen (er war genauso ausgelassen). :ripi:

Da ist mir wirklich so richtig bewusst geworden, wie wichtig er für Lilly ist und welche Arbeit er leistet. Sie war den ganzen Nahmittag dann ein völlig anderer Hund. Es war erstaunlich anzusehen, dass sie dann meine Gartenarbeit mit großer Neugier und aus 1 m Entfernung beobachtete und teilweise wie ein kleiner Ziegenbock durch den Garten sprang. :hüpf: :huch:

Ich hatte ja auch schon berichtet, dass Lilly seit sie in der Wohnung ist, völlig stubenrein ist. Wir haben uns bis jetzt gewundert, sie hat nur alle 10-12 Stunden Urin abgesetzt. Um die Trinkmenge zu erhöhen, habe ich dann das Trockenfutter richtig eingeweicht und noch mal Flüssigkeit draufgegeben. Selbst da änderte sich nichts.

Seit dem Wochenende scheint sich ihr Biorhythmus auch etwas einzuspielen, wir gehen jetzt abends 22.30 Uhr in den Garten und dann um 03.00 Uhr nochmals, da sie sich in der Nacht meldet. Sie läuft dann unruhig durch die Wohnung. Auch ca 3 Stunden nachdem Frühstück meldet sie sich, da sie raus muss.

Derzeit hat sie ca alle 2 Tage Durchfall. Ich denke, dass es bei ihr stressbedingt ist. Wir haben jetzt Probiotika für den Darm und Magen gekauft, das bekommt sie als Pulver in das Futter und zusätzlich noch etwas probiotischen Joghurt.

Bei uns hat es jetzt aufgehört mit regnen und wir wollen mal mit den Vierbeinern etwas rausgehen.

Wir wünschen allen einen schönen Sonntag und bis bald.“

<3

• Tagebucheintrag vom 19.10.2024

Neuigkeiten und neue Bilder von Lilly :bischö:

Lilly braucht Kopfbeschäftigung und da Keks mit Pflege-Herrchen im Wald Pilze suchen ist, haben wir Leckerli im Holzstapel gesucht. Hat wunderbar funktioniert und nach 15 Minuten war sie kopfmässig komplett platt. Sie entwickelt sich nämlich zu einem kleinen Entfesslungskünstler und hat uns schon das 2. Geschirr zerbissen. In der Wohnung und im Garten läuft sie jetzt nur mit Halsband. Wir üben seit ein paar Tagen Auto fahren mit einer Box im Kofferraum. Das funktioniert wunderbar.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Kopfarbeit für Lilly: Leckerchen suchen! :sabber:

6717-img-3224-jpg

6718-img-3225-jpg

6719-img-3226-jpg

• Berner Sennenhunde Nothilfe e.V.

Changed the title of the thread from “Lilly, Berner Sennenhündinnen, geb. 11/23, startet in einer geduldigen und einfühlsamen Pflegefamilie in ihr neues Leben” to “Lilly, Berner Sennenhündinnen, geb. 11/23, startet in einer einfühlsamen Pflegefamilie in ihr neues Leben und sucht ein Für-immer-Zuhause mit einem souveränen Hund an ihrer Seite”.

Changed the title of the thread from “Lilly, Berner Sennenhündinnen, geb. 11/23, startet in einer einfühlsamen Pflegefamilie in ihr neues Leben und sucht ein Für-immer-Zuhause mit einem souveränen Hund an ihrer Seite” to “RESERVIERT *** Lilly, Berner Sennenhündinnen, geb. 11/23, startet in einer einfühlsamen Pflegefamilie in ihr neues Leben und sucht ein Für-immer-Zuhause mit einem souveränen Hund an ihrer Seite”.
  • Tagebucheintrag vom 02.11.2024

Wir feiern heute den 1. Geburtstag unserer Lilly :herz:

Auf Grund ihres empfindlichen Darmes wird es einen Spezialkuchen aus gekochtem Reis mit Huhn, aber mit einer 1 aus Wiener Würstchen geben. Wir wünschen der kleinen Maus weiterhin viel Neugierde auf das Leben und Mut den neuen Weg zu beschreiten.

• Es gibt richtig tolle Neuigkeiten:ja:

Die liebe Lilly hat noch ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk bekommen :freu1: , denn der Familienrat ihrer 'Pflege'-Familie hat getagt und entschieden, dass Lilly für immer bei Pfotenkumpel Keks und Familie bleiben darf :freu3:.

Wir freuen uns riesig, dass Lilly dort ihr Für-immer-Zuhause gefunden hat, gratulieren ganz herzlich - :hbd: .

und wünschen einen langen und glücklichen gemeinsamen Weg :herz:

Changed the title of the thread from “RESERVIERT *** Lilly, Berner Sennenhündinnen, geb. 11/23, startet in einer einfühlsamen Pflegefamilie in ihr neues Leben und sucht ein Für-immer-Zuhause mit einem souveränen Hund an ihrer Seite” to “VERMITTELT *** Lilly, Berner Sennenhündinnen, geb. 11/23, startet in einer einfühlsamen Pflegefamilie in ihr neues Leben und sucht ein Für-immer-Zuhause mit einem souveränen Hund an ihrer Seite”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!