Tagebucheintrag vom 12.12.2025
Neues von Pelle:
Wir haben seit kurzem eine neue Hundetrainerin (ebenfalls Berner-Mama). Sie ist auch der Auffassung, dass Pelle nicht böse, sondern mit den Umweltreizen überfodert ist. Da er in diesen Situationen in einem "Tunnel" verschwindet und nicht mehr ansprechbar ist, hat sie mir gezeigt, wie ich ihn dort wieder raus holen kann.
Nun üben wir seit gut einer Woche und wir machen die ersten kleinen (Mikro-)Fortschritte. Pelle ist zwar immer noch super aufgeregt, wenn es zu Hundebegegnungen kommt, aber ich kann ihn besser ablenken und auf mich fixieren. Es ist trotzdem immer noch jedes mal körperlich anstrengend. Vorgestern kam sogar ein Hund auf der anderen Straßenseite hinter uns und "überholte", den ich zuerst gar nicht bemerkt habe. Ich merkte es nur, weil Pelle aufgeregt wurde. Wir liefen eine ganze Zeit lang mehr oder weniger nebeneinander her und Pelle hat auf mich reagiert und nicht den üblichen "Affentanz" aufgeführt! Aufgeregt war er natürlich trotzdem! Wie gesagt, es sind Mikro-Fortschritte ......
Dann haben wir noch die Gunst der Stunde genutzt und sind mit Erlaubnis des Busfahrers (der gerade Pause machte) einfach mal so durch einen Linienbus durchgelaufen. Pelle hat ihn neugierig inspiziert und das Zischen der sich öffnenden Tür hat ihn nicht interessiert. Einen Bus hat er nun also auch schon mal von innen gesehen .....
Außerdem ist gerade auch wieder die Hündin meiner Tochter zu Besuch. Jetzt wird wieder getobt ..... !
Die Physio-Therapeutin kommt weiterhin 2wöchentlich und Librela wird alle 4 Wochen gespritzt.
Ansonsten sind wir im Jahres-Endspurt und wir freuen und auf das bevorstehende Weihnachtsfest und die Zeit danach!
Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und ein tolles Jahr 2026! ![]()